Menu

Innenrenovation Kirche

2022 Einweihungsfest III (Foto: Daniela Kuchen)
Die Innenrenovation der Kirche Gottstatt ist geglückt!

Am Sonntag, 15. Mai 2022 fand das Einweihungsfest bei strahlendem und warmem Vorsommer-Wetter statt.

Der familienfreundliche Festgottesdienst war fröhlich und abwechslungsreich. Musik und Gesang trugen viel zu einer frohen Atmosphäre bei. Die Besucherzahl war sehr erfreulich.

Im anschliessenden Info-Block konnte man Interessantes aus der etwa 15-jährigen Renovationsgeschichte des Gottstatt-Areals erfahren,
z.B. die Dachsanierung und Aussenrenovation der Kirche, später dann die Aussenrenovation des Kirchturms, des Klosterflügels West, usw. und nun eben die Innenrenovation der Kirche.

Zur 750-jährigen Geschichte des Klosters gab es anschliessend einen 20-minütigen interessanten Beamer-Input mit kompetenten Erklärungen. Auch konnte man an einem Bilder-Quiz und einem Wettbewerb teilnehmen.

Das Platzkonzert der Musikgesellschaft Orpund bereicherte diesen Anlass durch sein abwechslungsreiches Programm und trug zu einem festlichen und volksnahen Ambiente bei, das von allen Anwesenden geschätzt wurde.

Für die Kulinarik sorgte das Event Catering «Deluxe Street Food». Der Pasta-Plausch hat allen ausgezeichnet gemundet und lud zum Verweilen unter den schattigen Bäumen ein. Die Kinder konnten sich unterdessen, im Anschluss an das abwechslungsreiche Kinderprogramm, auf der Hüpfburg austoben. Um 14 Uhr fand noch die Rangverkündigung des Bilder-Quiz und des Wettbewerbs statt.

An dieser Stelle möchte das OK den vielen Freiwilligen, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben, von ganzem Herzen danken. Ohne sie wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Zum Schluss noch ein Detail zur Innenrenovation. Bevor man die neue Farbe auf den Wänden auftragen konnte, musste natürlich die alte Farbe resp. der alte Verputz entfernt werden. Gross war die Überraschung, als an der Wand gegenüber der Kanzel ein Spruch aus der Bibel zum Vorschein kam, der während Jahrzehnten verborgen war. Dieser wurde nun kunstgerecht restauriert. Er lautet:

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren.*

Dieser Spruch soll auch weiterhin Leitmotiv für unsere Kirchgemeinde sein!

Marcel Gasser, Kirchgemeinderat

* Heute würden wir diese Aussage von Jesus wie folgt übersetzen: «Glücklich zu preisen sind die, die Gottes Wort hören und es befolgen (oder danach leben)». NGÜ







Ähnlich

Kirchgemeinde Gottstatt
Gottstattstrasse 29
2552 Orpund
032 355 30 11
Verantwortlich für diese Seite: Daniela Kuchen
Bereitgestellt: 28.06.2022