Menu

Seniorenferien 2021

2021 Seniorenferien I (Foto: Daniela Kuchen)
Bericht aus den Seniorenferien in Arbon
Die Kirchgemeinden Büren a.A. & Meienried und Gottstatt haben auch diesen Sommer die Seniorenferien gemeinsam durchgeführt, und zwar vom Sonntag, 27. Juni bis Freitag, 2. Juli 2021. Ursprüngliches Ziel war Freudenstadt im Schwarzwald, doch wegen der unsicheren Gesundheitslage mussten wir kurzfristig umdisponieren und haben uns dann für Arbon am Bodensee entschieden.

Das Carunternehmen Reist Reisen GmbH zeichnete verantwortlich für die Logistik: Martin Hunziker, der Car-Chauffeur, steuerte das grosse blaue Gefährt sicher über unzählige «Nebenstrassen», sodass wir viele uns unbekannte Gegenden bestaunen konnten. Seine Frau Eveline als Reiseleiterin kommentierte gekonnt die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, besorgte im Voraus Seilbahntickets, Schiffs- und Bahn-Billette und verteilte auch «Süssigkeiten» während der Car-Fahrten.

Vom Montag bis Donnerstag fand jeweils um 9 Uhr eine kurze Andacht statt. Das Thema «Wasser» begleitete uns – naheliegend, denn Arbon liegt ja am Wasser! Der Kehrvers des Wochenlieds fasste den Kern dieses Themas treffend zusammen: «Alle meine Quellen entspringen in dir, in dir, mein guter Gott! Du bist das Wasser, das mich tränkt und meine Sehnsucht stillt!»

Neben den täglichen Ausflügen hatten wir viele Gelegenheiten zum Plaudern, sich auszutauschen oder auch tiefgründige Gespräche zu führen. Einige sassen abends beieinander zum Jassen, andere machten sonstige Spiele, und an einem Abend wurde nach dem Nachtessen spontan gesungen. Der Schlussabend war ein Potpourri von interessanten Erlebnissen, Liedern, lustigen Geschichten – moderiert von unserem Chauffeur und animiert durch die verschiedensten Melodien seiner Drehorgel.

Dankbar und bereichert durch viele interessante Eindrücke beendeten wir diese Ferienwoche mit einer abwechslungsreichen Fahrt entlang des Bodensees und durchs Klettgau zurück zu unseren Einsteigeorten.

Marcel Gasser

Kirchgemeinde Gottstatt
Gottstattstrasse 29
2552 Orpund
032 355 30 11
Verantwortlich für diese Seite: Daniela Kuchen
Bereitgestellt: 26.08.2021